Zoom F4: Neuer Multitrack Fieldrecorder

Niemals zuvor war professionelles Field-Recording so erschwinglich. Im Kreativbereich werden heute mehr Tonaufnahmen zum Film als jemals zuvor erstellt. Dank erschwinglicher Technik und Vertriebskanälen wie YouTube bewegen wir uns in eine neue Ära der Kreativität, die gerade erst begonnen hat. Der Zoom F4 bringt jeden Filmton auf ein neues Niveau. Mit sechs Eingängen, acht Aufnahmespuren, Mikrofonvorverstärkern mit geringstem Rauschen und präzisem Timecode, bietet der F4 Hollywood-Sound zum Independent-Budget.

Zoom F4: Neuer Multitrack Fieldrecorder bietet hollywoodreife Klangqualität für ein Indie-Budget

Die wesentlichen Bestandteile professioneller Aufnahmen

Extrem rauscharme Mikrofonvorverstärker


Der F4 ist mit unseren hochwertigsten Mikrofonvorverstärkern ausgestattet. Wie schon im F8, ermöglichen Ihnen die Mikrofonvorverstärker des F4 eine makellose Aufnahme und Wiedergabe mit bis zu 24 Bit/192 kHz. Seine beeindruckenden Audiospezifikationen umfassen ein äußerst geringes Grundrauschen (-127 dBu EIN), eine hohe mögliche Vorverstärkung (bis zu 75 dB) sowie Lineeingänge mit +4 dBu.

TCXO Timecode

Um eine präzise Synchronisation von Audio und Video zu gewährleisten, nutzt der F4 einen temperaturkompensierten Kristalloszillator (TCXO), der Timecode mit einer Genauigkeit von 0,2 ppm erzeugt – erstmalig in dieser Preisklasse. Der F4 unterstützt alle wichtigen Drop-Frame- und Non-Drop-Formate und lässt sich per Jam Sync auf externe Geräte synchronisieren. Standardisierte BNC-Anschlüsse erlauben eine einfache Integration in jede Anlage.

Fortschrittliche integrierte Limiter

Die integrierten fortschrittlichen Limiter schützen vor Übersteuerungen, sodass Sie Tonaufnahmen in dynamisch unterschiedlichsten Situationen erstellen können. Die Limiter sind selbst bei voller Auflösung in allen vier Kanälen gleichzeitig nutzbar und bieten eine Übersteuerungsreserve von 10 dB sowie die einstellbaren Parameter Threshold, Attack und Release.

Absolut robustes und leichtes Design

Dank seines kompakten Metallgehäuses ist der F4 stabil und haltbar. Gleichzeitig wiegt das Gerät ohne Batterien lediglich 1,03 kg.

Erweiterte Aufnahmefunktionen für den Einsatz am Filmset

Mehrspuraufnahme
Der F4 kann mit vier XLR/TRS Kombi-Eingängen, einem 3,5-mm-Stereoeingang und einem Zoom-Kapseleingang bis zu sechs diskrete Audiospuren und eine ergänzende Stereospur der Mischung aufzeichnen – allesamt mit Auflösungen von bis zu 24 Bit/192 kHz.

Kameraeingang

Die Eingänge 5 und 6 können als Kamerarückführung für Monitorzwecke genutzt werden. So können Sie den Kameraton jederzeit überwachen.

Daten- und Betriebssicherheit

Aufnahme auf zwei SD-Speicherkarten

Die Funktion zur Aufnahme auf zwei Speicherkarten erlaubt Ihnen die Simultanaufnahme auf zwei SD/SDHC/SDXC-Speichermedien* (mit jeweils bis zu 512 GB Speicherkapazität). Sie können folglich Ihre Aufnahmen unmittelbar teilen oder Sicherheitskopien von diesen erstellen. Sie können beispielsweise alle vier Spuren auf eine Speicherkarte und die Stereomischung auf die andere Speicherkarte speichern.

Dateisicherheit


Der F4 sichert die aufgezeichneten Dateien in Abständen während der Aufnahme und schafft damit zusätzliche Sicherheit gegen unvorhergesehene Unterbrechungen, etwa durch Stromausfall oder ein plötzliches Entfernen der SD-Speicherkarte .

Drei mögliche Stromversorgen
Sie können den F4 mit acht 8 AA-Batterien oder einem externen Gleichstrom-Batterie-Pack mit Konverterkabelanschluss betreiben. Dazu gehört das Zoom AD-19 Netzteil zum Lieferumfang, ebenso wie ein Adapter von Wechselstrom auf Hirose, der als dritte mögliche Stromversorgung infrage kommt.

Zweikanal-Aufnahmemodus

Im Zweikanal-Aufnahmemodus können Sie die Kanäle 1 und 2 als Sicherheitsspuren mit unabhängigen Pegel-, Limiter-, Delay-, Phasen- und Hochpass-Einstellungen aufnehmen.

Umfangreiche Anschlussmöglichkeiten

Der F4 bietet vier separate Eingänge mit verriegelbaren XLR/TRS-Kombibuchsen von Neutrik. Jedem Eingang sind eigene Gainregler, sechsstufige LED-Pegelanzeigen, Aufnahmebereitschafts- und PFL-Tasten zugeordnet. Der 3,5-mm-Stereoeingang beziehungsweise der Eingang für die Zoom-Mikrofonkapseln kann für die Spuren 5 und 6 genutzt werden. Der F4 bietet außerdem einen Slate-Tongenerator mit variabler Frequenz zur Pegelkalibrierung.

Hinzufügen zweier zusätzlicher Mikrofon-/Lineeingänge

Der F4 ist mit einem zehnpoligen Zoom-Mikrofonkapseleingang ausgestattet, mit dem sich die Aufnahmekapazitäten nochmals erweitern lassen. Durch den Anschluss der optionalen EXH-6 XLR/TRS Kapsel ergänzen Sie den F4 um zwei weitere Mikrofon/Lineeingänge und kommen somit auf insgesamt sechs unabhängige XLR/TRS-Kombi-Eingänge.

Austauschbare Zoom-Mikrofonkapseln

Nutzen Sie den dedizierten Eingang, um jede verfügbare Zoom-Mikrofonkapsel anzuschließen, wie etwa die SGH-6 Richtmikrofonkapsel oder die XYH-6 Stereo X/Y Mikrofonkapsel. So fügen Sie dem eingebauten Mikrofon des F4 ein weiteres Mikrofon hinzu. Das optionale ECM-Verlängerungskabel ermöglicht eine entfernte, variable Positionierung aller Kapseln.

Ausgänge

Ergänzend zum 6,3-mm-Kopfhörerausgang mit eigener Lautstärkeregelung, bietet der F4 vier weitere Ausgänge. Über die beiden symmetrischen XLR-Hauptausgänge können Sie das Gerät an externe Mischpulte und Studioperipherie zur Weiterverarbeitung anschließen. Über zwei Subausgänge (3,5-mm-Stereominiklinkenausgang) ist eine einfache Verbindung zu einer Kamera möglich.

Timecode- und USB-Anschlüsse

Die Timecode-Anschlüsse liegen im BNC-Format vor. Über den USB-Anschluss sind Firmware-Updates und Dateiübertragungen möglich. Er ermöglicht zudem die Nutzung des F4 als USB-Audio-Interface mit sechs Ein- und vier Ausgängen bei Abtastfrequenzen von bis zu 96 kHz.

Einfache Bedienung

Simple Menuenavigation
Dank seiner simplen Menünavigation ist eine Katalogisierung mit dem F4 einfach und geradlinig. Der F4 bietet eine einfache Dateistruktur und ermöglicht das Ergänzen umfassender Metadaten (BWF- und iXML-Formate) direkt am Gerät.

Ein LC-Display für alle Lichtverhältnisse

Dank seines leicht lesbaren, monochromen, hintergrundbeleuchteten LC-Displays mit 1,9“-Bildschirmdiagonale ist der F4 in allen Lichtverhältnissen einsetzbar – vom Dämmerlicht bis hin zur direkten Sonneneinstrahlung. Der F4 arbeitet auch zuverlässig unter rauen Bedingungen, wie etwa in staubigen Umgebung oder bei schlechter Sicht.

Betrieb und Einsatz a la Hollywood

Onboard-Mixer und Effekte

Über den internen Mixer des F4 lassen sich alle Eingänge flexibel auf alle Ausgänge routen, wobei der Abgriff wahlweise vor oder hinter dem Fader liegt und der Anwender den Pegel, die Panoramaposition und eine Ein-/Ausgangsverzögerung variabel einstellen kann. Die eingebauten Limiter können auf alle Kanäle und Spuren gleichzeitig angewendet werden. Der F4 bietet zudem einen Hochpassfilter, um Nebengeräusche wie Wind zu reduzieren. Hinzu kommt eine schaltbare Phasenumkehrung und eine M/S-Decodierung.

Monitoring Ihrer Aufnahmen


Für eine einfache Überwachung der Aufnahmen im Mobilbetrieb stehen vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung. Jeder Eingang und die Stereospur (Pre- oder Post-Fader) können auf den linken oder rechten Kopfhörerkanal geroutet werden. Ein eingebauter Kopfhörerverstärker mit eine Leistung von 100 mW bietet reichliche Pegelreserven für laute Umgebungen. Zudem lassen sich sogar im Kopfhörer Warntöne für einen niedrigen Ladezustand, für Aufnahmestart/-stopp sowie für Aufnahmefehler einstellen.

Mitgelieferte Software zur Aufnahme- und Editierung

Der F4 wird mit Lizenzen für einen kostenfreien Download der Steinberg-Musikproduktionssoftware Cubase LE und der Editor-Software WaveLab LE ausgeliefert, die zusammen eine vollwertige Arbeitsumgebung für die Audioproduktion bereitstellen.

Zur Sache

Der F4 nimmt im BWF-kompatiblen WAV-Format mit 16- oder 24 Bit Auflösung und bei herkömmlichen Abtastfrequenzen bis zu 192 kHz auf. Bei Aufnahmen im MP3-Format stehen die Bitraten 128, 192 oder 320 kbps zur Auswahl.

Es ist soweit

Kreative Künstler definieren die Grenzen des Films neu. Mit dem F4 heben Sie Ihre filmischen Arbeiten durch eine professionelle Tonkomponente auf das nächsthöhere Niveau.

Bilder

Lieferumfang

  • Adapter zur Kameramontage
  • AD-19 DC 12 V Wechselstromnetzteil
  • DHC-1 DC-HIROSE Kabel
  • Bedienungsanleitung
  • Download-Codes für Cubase LE und WaveLab LE

Optionales Zubehör:

  • PCF-8 Tragetasche für F4 und F8 MultiTrack Field-Recorder
  • BCF-8 Batteriehülle für F4 und F8 MultiTrack Field-Recorder
  • ECM-3 Mikrofonkapsel-Verlängerungskabel
  • ECM-6 Mikrofonkapsel-Verlängerungskabel
  • XYH-5 – elastisch gelagerte X/Y-Mikrofonkapsel
  • XYH-6 – X/Y-Mikrofonkapsel
  • MSH-6 – Mitte/Seite-Mikrofonkapsel
  • SGH-6 – Richtmikrofonkapsel
  • SSH-6 – Stereo-Richtmikrofonkapsel
  • EXH-6 – XLR/TRS-Kombiadapter mit zwei Eingängen

Technische Daten

AUFNAHMEMEDIEN

  • Zwei SD-Karten-Slots für:
  • SD-Speicherkarten mit 16 MB bis 2 GB Speicherkapazität
  • SDHC-Speicherkarten mit 4 bis 32 GB Speicherkapazität
  • SDXC-Speicherkarten mit 64 bis 512 GB Speicherkapazität

EINGÄNGE: 1 bis 4

  • Anschlüsse: XLR/TRS-Kombibuchsen (Plusphase: Pins 2 (XLR), Spitze (TRS))

EINGÄNGE: XLR (MIC)

  • Vorverstärkung (Eingang): -10 bis +75 dB
  • Eingangsimpedanz: min. 3,0 kΩ
  • Maximaler Eingangspegel: +14 dBu (bei 0 dBFS, Limiter aktiv)
  • Phantomspeisung: +24/+48 V, maximal 10 mA pro Kanal

EINGÄNGE: TRS (LINE)

  • Vorverstärkung (Eingang): -10 bis +55 dB
  • Eingangsimpedanz: min. 22 kΩ
  • Maximaler Eingangspegel: +24 dBu (bei 0 dBFS, Limiter aktiv)

EINGÄNGE: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN

  • Eingangsrauschen (EIN): -127 dBu oder weniger (A-gewichtet, +75 dB Vorverstärkung, 150 Ω Eingangsimpedanz)
  • Frequenzgang: 10 Hz bis 80 kHz, +0,5 dB/-1,5 dB (192 kHz Abtastfrequenz)
  • A/D-Dynamikbereich: 120 dB typ. (-60 dBFS am Eingang, A-gewichtet)
  • Übersprechen: -90 dB oder weniger (zwischen benachbarten Kanälen, 1 kHz)

MIC IN:

  • ZOOM Mikrofonkapsel-Eingang (Nutzung deaktiviert die Eingänge 5/6)

RTN IN:

  • Anschluss: stereophone, unsymmetrische 3,5-mm-Miniklinkenbuchse
  • Referenz-Eingangspegel: -10 dBV (-10 dBV Einstellung), +4 dBu (+4 dBu Einstellung)
  • Eingangsimpedanz: min. 10 kΩ
  • Maximaler Eingangspegel:

-10 dBV (-10 dBV Einstellung)

+24 dBu (+4 dBu Einstellung)

AUSGÄNGE: MAIN OUT 1/2

  • Anschlüsse: symmetrische XLR-Ausgänge (Pin 2: Plusphase)
  • Ausgangsimpedanz: 150 Ω oder weniger
  • Referenz-Ausgangspegel: -10 dBV, 1 kHz, 600 Ω Last
  • Maximaler Ausgangspegel: +10 dBV, 1 kHz, 600 Ω Last

AUSGÄNGE: SUB OUT 1/2

  • Anschluss: stereophone, unsymmetrische 3,5 mm Miniklinkenbuchse
  • Ausgangsimpedanz: 1 kΩ oder weniger
  • Referenzausgangspegel

-10 dBV (Ausgangstyp Normal),

-40 dBV (Ausgangstyp Mikrofon), 1 kHz, 10 kΩ Last

  • Maximaler Ausgangspegel:

+10 dBV (Ausgangstyp Normal),

-20 dBV (Ausgangstyp Mikrofon), 1 kHz, 10 kΩ Last

KOPFHÖRER

  • Anschluss: stereophone, unsymmetrische 6,35-mm-Klinkenbuchse
  • Ausgangsimpedanz: 15 Ω oder weniger
  • Maximaler Ausgangspegel: 100 mW + 100 mW (32 Ω Last)

D/A

  • D/A-Dynamikbereich: 106 dB typ. (-60 dBFS am Eingang, A-gewichtet)

AUFNAHMEFORMATE: WENN WAV SELEKTIERT IST

  • Unterstützte Formate:
  • 44,1/47,952/48/48,048/88,2/96/192 kHz,
  • 16/24 Bit, mono/stereo/2-10 Kanäle, BWF und iXML
  • Maximale Anzahl an gleichzeitigen Aufnahmespuren: 8 (6 Eingänge plus Stereomischung)

AUFNAHMEFORMATE: WENN MP3 SELEKTIERT IST

  • Unterstützte Formate: 128/192/320 kbps, 44,1/48 kHz, ID3v1 Tags
  • Maximale Anzahl gleichzeitiger Aufnahmespuren: 2

AUFNAHMEZEIT

  • Mit einer 32 GB Karte:

30:51:00 (bei 48 kHz/24 Bit, Stereo-WAV)

7:42:00 (bei 192 kHz/24 Bit, Stereo-WAV)

TIMECODE

  • Anschluss: BNC
  • Betriebsarten: Off, Int Free Run, Int Record Run, Int RTC Run, Ext, Ext Auto Rec (Audioclock kann auf den Timecode synchronisiert werden)
  • Frame-Raten: 23,976 ND, 24 ND, 25 ND, 29,97 ND, 29,97 D, 30 ND, 30 D
  • Genauigkeit: ±0,2 ppm
  • Unterstützte Eingangspegel: 0,2 bis 5,0 Vpp
  • Eingangsimpedanz: min. 4,3 kΩ
  • Ausgangspegel: 3,0 Vpp, ±10%
  • Ausgangsimpedanz: 50 Ω oder weniger

SPANNUNGSVERSORGUNG

  • Batterien: 8 x Typ AA
  • Externe Gleichstromversorgung: HIROSE HR10A-7R-4S, vierpoliger Anschluss (Pin 1: -, Pin 4: +), 9 bis 16 Volt
  • AD-19 mit HIROSE-Adapter

KONTINUIERLICHE AUFNAHMEZEIT: BEI DER AUFNAHME VON ACHT KANÄLEN MIT 48 KHZ/24 BIT MIT KOPFHÖRER

  • Alkaline-Batterien: 9 Stunden oder mehr
  • NiMH (2.450 mAh): 10,5 Stunden oder mehr
  • Lithium-Batterien: 16,5 Stunden oder mehr

KONTINUIERLICHE AUFNAHMEZEIT: BEI DER AUFNAHME VON ACHT KANÄLEN MIT 192 KHZ/24 BIT MIT KOPFHÖRER, AKTIVER PHANTOMSPEISUNG UND HINTERGRUNDBELEUCHTETEM DISPLAY

  • Alkaline-Batterien: 2 Stunden oder mehr
  • NiMH (2.450 mAh): 3,5 Stunden oder mehr
  • Lithium-Batterien: 6 Stunden oder mehr

DISPLAY

  • 9”-LCD (monochrom): 128 x 64 Pixel

USB: MASSENSPEICHERBETRIEB

  • Klasse: USB 2.0 High Speed

USB: BETRIEB ALS MEHRSPURIGES AUDIO-INTERFACE (TREIBER NUR FÜR WINDOWS, NICHT FÜR MAC BENÖTIGT)

  • Klasse: USB 2.0 High Speed
  • Spezifikationen: 44,1/48/96 kHz, 16/24 Bit, 6 In/4 Out
  • USB: BETRIEB ALS AUDIO-INTERFACE FÜR STEREOMISCHUNGEN (KEIN TREIBER BENÖTIGT)
  • Klasse: USB 2.0 Full Speed
  • Spezifikationen: 44,1/48 kHz, 16 Bit, 2 In/2 Out
  • Anmerkung: Der Betrieb als Audio-Interface für iPads wird unterstützt (nur im Modus Stereo Mix)
  • ABMESSUNGEN
  • Hauptgerät: 177,8 (B) × 141,1 (T) × 54,3 mm (H)
  • GEWICHT
  • Hauptgerät ohne Zubehör: 960 g

Preis & Verfügbarkeit

Der Zoom F4 wird exklusiv von der Sound Service GmbH in Deutschland vertrieben und ist voraussichtlich ab Dezember 2016 im Fachhandel zum Preis von 831,81 € (inkl.19% MwSt.) verfügbar.

Mehr Informationen auf der Webseeite von Zoom und Sound-Servic: www.zoom.co.jp  www.sound-service.eu

Sebastian-Thies Hinrichsen

Sebastian-Thies Hinrichsen

Gründer, Betreiber und Chefredakteur von FieldRecording.de. Zudem Field Recordist und offizielles Mitglied der Wildlife Sound Recording Society. Profi mit mehrjähriger Erfahrung in Sachen Musik, Klanggestaltung, Tontechnik und Field Recording.