Das Kunstkopf Projekt von Andreas Usenbenz

Der professionelle Field Recordist, Audio Engineer und Sounddesigner Andreas Usenbenz von der Klangmanufaktur in Ulm hat sich einer der wohl interessantesten Mikrofonierungen gewidmet und seinen eigenen Kunstkopf gebaut. In seinem Blog berichtet er in Bild und Ton von seinem Projekt.

Andreas Usenbenzs´ DIY-Kunstkopf

Kunstopfstereofonie ist eine äußerst interessante Variante der Mikrofonie beim Field Recording, erfasst sie doch das Klangbild äußerst realistisch und bringt, insbesondere in Kombination mit Kopfhörern, den Zuhörer an den Aufnahmeort.

Andreas hat mit einem Perückenkopf aus Styropor, künstlichen Ohrmuscheln und zwei DPA 4060 Mikrofonen seinen eigenen Kunstkopf gebaut.

Seinen Bericht, Fotos und Klangbeispiele findet ihr auf seinem Blog.

Link

Klangmanufaktur Blog: http://www.klang-manufaktur.de/das-kunstkopf-projekt/

Sebastian-Thies Hinrichsen

Sebastian-Thies Hinrichsen

Gründer, Betreiber und Chefredakteur von FieldRecording.de. Zudem Field Recordist und offizielles Mitglied der Wildlife Sound Recording Society. Profi mit mehrjähriger Erfahrung in Sachen Musik, Klanggestaltung, Tontechnik und Field Recording.