Review: Sennheiser HD6 MIX – Professioneller Kopfhörer

Der HD6 MIX ist der brandneue Studiokopfhörer von Sennheiser. Hierbei handelt es sich um eine abgewandelte Variante der DJ-Versionen HD8 DJ und HD7 DJ, spezialisiert auf Studioarbeiten. Wir stellen euch den neuen Studiokopfhörer vom deutschen Hersteller Sennheiser in einem Kurzreview inklusive Video vor.

Sennheiser HD6 MIX

Der „HD6 MIX bietet ausgewogenen und präzisen Sound und schirmt Außengeräusche dank seiner ohrumschließenden Hörmuscheln in spezieller Ellipsen-Form sehr gut ab. Das macht ihn zudem ideal fürs Field Recording.

„Wir wollen an unseren Erfolg basierend auf dem HD 25 anknüpfen und auch unsere umfangreiche Erfahrung im High-End-Bereich einbringen“, sagt Ivan Kuan, Head of Product Management bei Sennheiser Consumer Electronics. „Bei der neuen DJ-Reihe setzen wir daher auf ein eigens entwickeltes Akustiksystem, mit dem wir auf die verschiedenen Anforderungen im Studio oder auf der Bühne optimal eingehen können.“, sagt Ivan Kuan, Head of Product Management bei Sennheiser Consumer Electronics.

Er liefert einen ausbalancierten, exakten Klang, der sich ideal für das Abmischen und Abhören im Studio eignet. „Um jedes Detail zu hören und für möglichst viele Nutzer eine optimale Passform zu gewährleisten, wurden spezielle ohrumschließende Hörmuscheln in Ellipsen-Form entworfen. Sie dämmen auch bei hohen Umgebungslautstärken die Geräusche zuverlässig und ermöglichen ein sicheres und präzises Abhören, ohne die Lautstärke überstrapazieren zu müssen“, so Ivan Kuan weiter.

Features

  • Exzellente Soundqualität mit einem eigens entwickelten Akustiksystem
  • Verarbeitet hohe Schalldruckpegel, ideal für DJs
  • DJ-Modelle: 95 Ohm Impedanz, optimiert für DJ-Equipment
  • Monitoring-Modell: 150 Ohm Impedanz, optimiert für Studio und Mixing
  • Elliptisches, ohrumschließendes Design für höchsten Komfort und exzellente
  • Geräuschabschirmung; beide DJ-Modelle verfügen über schwenkbare
  • Hörmuscheln (bis zu 210°) und drei Tragepositionen
  • Das Premium-Modell HD8 DJ Modell ist zudem durch Metallteile verstärkt 
und verfügt über ein charakteristisches Metallgelenk
  • Das Spiralkabel kann an beiden Hörermuscheln befestigt werden; ein gerades
  • Zusatzkabel ist im Lieferumfang enthalten (beide bis zu drei Meter lang); sauerstofffreies Kupferkabel mit vergoldeten Steckern; Bajonett-Verschluss für eine sichere Verbindung
  • Alle Modelle werden mit austauschbaren Ohrpolstern aus weichem Velours
oder aus Kunstleder geliefert.

Technische Daten (lt. Sennheiser)

  • Impedanz: 150 Ohm
  • Audio-Übertragungsbereich: 8 Hz – 30 kHz
  • Schalldruckpegel bei 1 kHz: 112 dB (1 kHz/1Vrms)
  • Klirrfaktor bei 1KHz: <0.1%
  • Andruckkraft: 6.3 N
  • Ankopplung an das Ohr: Ohrumschließend
  • Anschlussstecker: 3.5 mm gerade
  • Kabellänge: Spiral 1.5 m – 3.0 m, Glatt 3.0 m + Kevlar OFC
  • Wandlerprinzip: Dynamisch
  • Gewicht ohne Kabel: 264 g

Lieferumfang

Der Sennheiser HD6 MIX kommt in einer hochwertigen Schutztasche inklusive zwei unterschiedlichen Kabeln, einmal glatt und einmal als Spiralkabel. Beide sind drei Meter lang, mit sauerstofffreiem Kupfer hergestellt und kevlarbeschichtet.

Weiterhin liegen dem Kopfhörer zwei Ohrpolster bei, einmal mit Velours und einmal Kunstleder.

Praxis

Da man die Klangqualität und Tragekomfort eines Kopfhörers nicht wirklich beschreiben kann, folgt im Praxisteil ein Unboxing-Video bei dem wir uns den HD6 MIX und dessen Lieferumfang einmal genauer ansehen.

Ein Tragetest zeigte, dass der HD6 MIX gut am Kopf und auf den Ohren sitzt, stramm sitzt ohne zu drücken. Die Abschirmung gegenüber Umgebungsgeräusche ist ausreichend. Die Klangqualität kann, insbesondere auf Grund des weiten Frequenzbereichs bis runter zu 8Hz, als gut bezeichnet werden. Stimmen und mittige Signale sind sauber aufgelöst und klar warnehmbar. Bei Stereosignalen erfolgt eine saubere, räumliche Aufteilung, wenn auch etwas analytisch und ohne Raum.

Einziger kleiner Kritikpunkt sind die Kunststoff Ohrpolster. Diese werden bei hohen Temperaturen bzw. längerem Tragen etwas schwitzig. Am besten weicht man dann auf die etwas „luftigeren“ Velour Ohrpolster aus.

Wer den HD6 MIX vor dem Kauf selbst ausprobieren möchte, sollte sich einmal im Sennheiser Fachhandel umsehen, wo man den Kopfhörer vor Ort antesten und vielleicht ja auch gleich mitnehmen kann.

Übrigens bietet Sennheiser für den HD6 MIX zwei Jahre gesetzliche Garantie an.

Fazit

Der Sennheiser HD6 MIX ist wirklich erstklassig in Klang und Verarbeitung. Ideal für den Betrieb im Studio oder fürs Field Recording. Der Lieferumfang ist wirklich vorbildlich, es ist alles dabei was man benötigt und man hat die Wahl welches Kabel und welche Ohrpolster für den Anwendungszweck besser passen.

Plus

+ Gewicht
+ Verarbeitung
+ Klangqualität
+ Lieferumfang
+ Preis-/Leistungsverhältnis

Minus

-.-

Bewertung

Mit einem Schnitt von 28 von 30 Punkten, erhält der Sennheiser HD6 MIX die Note “Sehr Gut”.

Lieferumfang:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Funktionsumfang:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Bedienung:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Verarbeitung:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Klangqualität:4 out of 5 stars (4,0 / 5)
Preis:4 out of 5 stars (4,0 / 5)
Durchschnitt:4.7 out of 5 stars (4,7 / 5)

Preise & Verfügbarkeit

Der HD6 MIX ist ab sofort im Fachhandel und im Sennheiser Onlineshop zum Preis von 249,- EUR erhältlich.

Kauf den Sennheiser HD6 MIX bei Amazon.de: http://amzn.to/1MeOje6

Hinweis: Wenn du bei Amazon über den Link kaufst, unterstützt du damit unsere Webseite. Für dich entstehen keine Zusätzlichen Kosten.

Link

Sennheiser Deutschland: www.sennheiser.com

Sebastian-Thies Hinrichsen

Sebastian-Thies Hinrichsen

Gründer, Betreiber und Chefredakteur von FieldRecording.de. Zudem Field Recordist und offizielles Mitglied der Wildlife Sound Recording Society. Profi mit mehrjähriger Erfahrung in Sachen Musik, Klanggestaltung, Tontechnik und Field Recording.