FieldRecording.de SoundCloud Group erreicht die 1000er Marke

Es ist soweit: Mehr als 1000 Field Recordings unterschiedlicher Couleur und Herkunft finden sich mittlerweile in der offiziellen FieldRecording.de SoundCloud Group. Mitglieder von überall auf der Erde teilen hier einzigartige Field Recordings. Von der nächtlichen Straßenatmo inklusive Straßenmusiker in New York, über das Geräusch eines Papierschredders, bis zum morgendlichem Vogelgezwitscher einheimischer Vögel finden sich sowohl alltägliche, als auch außergewöhnliche Klänge. Ideal für eine Klangreise um die Welt!

Mitglied kann jeder in der Gruppe werden. Hier finden sich Interessierte, Profis und Hobbyisten. Die Hintergründe zu den Aufnahmen sind so vielfältig wie ihre Aufnahmetechniken. Der eine besitzt professionelles Equipment, der andere wiederum nimmt nur mit einem Smartphone auf. Oftmals finden sich hierunter wahre Klangkunstwerke.

Die Gruppe ist bewusst auf „offen“ gestellt, nicht nur um den administrativen Aufwand durch Moderation jedes einzelnen Tracks zu sparen, sondern um Transparenz und Aktualität zu gewährleisten. Musik, Loops, Samples oder komplexe Sound Designs allerdings werden mit einem freundlichen Hinweis an den Contributor aus der Liste gelöscht. Die Gruppe soll möglichst unbearbeitete Field Recordings beinhalten. Hierbei ist es egal ob dies Einzelklänge oder ganze Atmosphären sind.

Als Gründer und Moderator der Gruppe bin ich besonders stolz darauf, dass die Gruppe immer größer wird und eine Vielzahl wirklich guter Field Recordings enthält. Mit 444 Mitgliedern und 165 Contributors (Stand 01.12.2013) haben wir auch eine recht große Anzahl an Mitgliedern. Sicher, wir sind nicht die einzige Gruppe zu dem Thema Field Recording auf SoundCloud.com, auch (noch) nicht die größte, aber die Gruppe ist 2013 so schnell gewachsen, da ist viel Potential für 2014 drin. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Mitgliedern, insbesondere den Constributors bedanken. Teilt weiterhin mit uns eure Field Recordings!

Hier nur ein paar persönliche Highlights aus über 1000 Field Recordings:

Ludwig Koch wäre neidisch: Eine der wohl besten Nachtigallaufnahmen, von Andrey Kireev aus Moskau, Russland

Frösche im Clyde River in den Yadboro Flats, Australien von Mitglied Earth Vibes

Schmelzendes Eis im Glas mit Hydrophon aufgenommen von Mighty Hertz

Kleine Klangkreise durch Malta von PimvdHeuvel:

Atmo von den Färöer Inseln von Depth of Sound:

Die Ganze Gruppe „Field Recordings“:

Hier geht es direkt zur SoundCloud Gruppe von FieldRecording.de: soundcloud.com/groups/fieldrecordings

 

Sebastian-Thies Hinrichsen

Sebastian-Thies Hinrichsen

Gründer, Betreiber und Chefredakteur von FieldRecording.de. Zudem Field Recordist und offizielles Mitglied der Wildlife Sound Recording Society. Profi mit mehrjähriger Erfahrung in Sachen Musik, Klanggestaltung, Tontechnik und Field Recording.