Sennheiser Esfera: Mit nur zwei Kanälen zum perfekten 5.1-Sound

Auf der IBC zeigt Audiospezialist Sennheiser erstmals sein neues Surround-Mikrofonsystem Esfera, das 5.1-Surround-Sound ohne aufwändige Mikrofoninstallation und mit nur zwei belegten Kanälen möglich macht. Das System besteht aus einem hochwertigen Stereokondensatormikrofon in MKH-Technologie und einer 19-Zoll-Basiseinheit, die das Stereosignal in ein vollständiges 5.1-Signal wandelt – an jeder beliebigen Stelle im Produktionsablauf, ob in Echtzeit oder in der Post Production. Dank der kompakten Mikrofoneinheit und der flexibel beschickbaren Basiseinheit lässt sich Esfera sehr einfach in bestehende Workflows integrieren.

Sennheiser Esfera – 5.1-Broadcast-Sound mit zwei MKH-Mikrofonkapseln

„Esfera ist das ideale Surround-System für alle Broadcast-Formate, die schnell und unkompliziert HD-Audiosignale in 5.1 benötigen. Besonders Sportübertragungen, die inzwischen fast ausschließlich in 5.1 produziert werden, werden von Esfera profitieren: ein rascher Aufbau, die einfache Bedienung der Basiseinheit und der – dank der nur zwei belegten Kanäle – sehr freie Workflow werden die Broadcaster überzeugen.“, so Kai Lange, Produktmanager für drahtgebundene Mikrofone bei Sennheiser

Fakten

Workflow-Beispiel für Festinstallation: Bei der Festinstallation wird das Esfera-Mikrofon am Spielfeldrand oder unter dem Stadiondach positioniert. Mit zwei Standardmikrofonkabeln wird das Audiosignal in das Stadionnetz eingespeist, hier in ein AES3-Signal gewandelt und zum Übertragungswagen geleitet. Die zwei Audiokanäle können entweder unmittelbar vor Ort über die Esfera-Basiseinheit in ein 5.1-Signal gewandelt oder alternativ an die angeschlossenen Rundfunkstationen gesendet werden, die dann die 5.1-Umwandlung mit ihren eigenen präferierten Einstellungen durchführen.

Workflow-Beispiel für Kamera: Bei Broadcast-Kameras werden nur zwei der üblichen vier Audioeingänge belegt, es kann parallel z.B. mit einem Ansteckmikrofon und einer Tonangel gearbeitet werden. Das Audiosignal ist während des gesamten Produktionsprozesses von Aufnahme über Schnitt bis zur Nachbearbeitung synchron mit dem Bildsignal und wird erst im letzten Produktionsschritt in das 5.1-Signal dekodiert. Mit Esfera ist es außerdem erstmals möglich, 5.1-Surround-Sound von einer drahtlosen Kamera einzufangen.

Das Stereomikrofon SPM 8000: Die zwei Hochfrequenz-Kondensatorkapseln in XY-Anordnung überzeugen durch natürlichen, detaillierten Klang und hohe Klimafestigkeit. Die robusten Mikrofone zeichnen sich außerdem durch ein extrem niedriges Eigenrauschen, minimale Verzerrung und – dank der hohen Spannung des Ausgangssignals und den symmetrisch erdfreien, übertragerlosen Mikrofonausgang – durch eine störfreie Übertragung aus.

Die Basiseinheit SBP 8000: Die 19-Zoll-Prozessoreinheit von Esfera erzeugt über einen speziellen Algorithmus aus den Mikrofonsignalen ein vollständiges 5.1-Surround-Signal mit Sampling-Raten von bis zu 96 kHz. Ein eingebauter Kompressor sorgt für ein sendefreundliches Signal. Sie verfügt über vier direkt anwählbare Presets, die über eine Ethernet-Schnittstelle modifiziert werden können. Über die Software des Prozessors können dann zum Beispiel die Lautstärken (Gain) der Kanäle sowie der Front- und Surround-Fokus geändert, die Surround-Verzögerung bestimmt, Kompressor, Limiter und Höhenanhebung eingestellt sowie diverse Filter mit ihren Grenzfrequenzen gesetzt werden.

Anschlüsse der Basiseinheit: Eingänge: zwei analoge XLR-3-Buchsen mit P48-Phantomspeisung und zwei digitale Eingänge für ein AES3-Signal. Ausgänge: sechs digitale Ausgänge (links, rechts, Center, LFE, Surround links, Surround rechts) für drei AES3-Signale.

Preise & Verfügbarkeit

Preise lagen der Redaktion nicht vor. Das System Esfera wird erstmals auf der IBC der Öffentlichkeit gezeigt und wird ab März 2014 erhältlich sein.

Mehr Informationen auf der Webseite von Sennheiser: www.sennheiser.de

Sebastian-Thies Hinrichsen

Sebastian-Thies Hinrichsen

Gründer, Betreiber und Chefredakteur von FieldRecording.de. Zudem Field Recordist und offizielles Mitglied der Wildlife Sound Recording Society. Profi mit mehrjähriger Erfahrung in Sachen Musik, Klanggestaltung, Tontechnik und Field Recording.