Chris Watson – The Colour Of Sound

Im Internet finden sich doch noch hier und da kleine Schätze: Dieser schwedische Fernsehbeitrag (gefunden auf YouTube) zeigt Chris Watson und seine Arbeit als professioneller Field Recordist.

Watson erklärt unter anderem, dass wir eine wundervolle Welt haben, voller Klangwunder. Wir hören nur nicht mehr richtig hin, weil wir von so vielen Alltagsgeräuschen förmlich bombadiert werden. Neben Lärm filtern wir auch oft vermeintlich unscheinbare und womöglich wunderschöne Klänge aus. Dabei sollten wir uns auch einmal auf Klänge konzentrieren und gezielt zuhören. Denn unser Welt ist klanglich zu schön um sie zu überhören.

Das stimmungsvoll  produzierte Video zeigt Watson u.a. am Strand bei Unterwasseraufnahmen, sowie beim Lauschen von rauschendem Dünengras.

Die Kommentare von Chris Watson sind zum Glück nur mit Untertitel versehen, sodass wir dem „Meister“ gebannt zuhören und -sehen können.

Sebastian-Thies Hinrichsen

Sebastian-Thies Hinrichsen

Gründer, Betreiber und Chefredakteur von FieldRecording.de. Zudem Field Recordist und offizielles Mitglied der Wildlife Sound Recording Society. Profi mit mehrjähriger Erfahrung in Sachen Musik, Klanggestaltung, Tontechnik und Field Recording.